Angebotene Kursformate
Die eGov-Campus Lernangebote sind vollständig kostenlos und frei zugänglich (OpenAccess). Der Kurs wird in folgendem Format angeboten:
Selbststudium
- Start: jederzeit (Veröffentlichung der Inhalte wöchentlich ab dem 15.10.2024)
- Dauer: individuell (ausgelegt auf 12 Wochen)
In unseren FAQs finden Sie weitere Informationen zum Zeitaufwand. - Nachweisform: Teilnahmebescheinigung (ohne Wertung)
Sie haben weitere Fragen? Besuchen Sie unsere FAQ-Seite oder schreiben Sie uns Ihr Anliegen über das Kontaktformular.
Überblick
Der Kurs vermittelt wesentliche Struktur- und Managementprinzipien des öffentlichen Sektors und der öffentlichen Aufgabenerledigung. Im Fokus stehen dabei auch die Integration und das Zusammenspiel von öffentlicher Verwaltung und Modernisierung. Denn für eine erfolgreiche digitale Transformation des öffentlichen Sektors ist das Know-how verschiedenster Fachgruppen, wie etwa Informatiker:innen, notwendig. Jedoch erhalten ebenjene oft nicht das notwendige Verwaltungswissen vermittelt.
Der Kurs adressiert daher die Komplexitäten von Digitalisierungsprozessen und betont die Notwendigkeit, nicht-technische Aspekte zu verstehen und zu gestalten, um Digitalisierungspotenziale zu entwickeln und effektiv in den öffentlichen Sektor einzubetten. Der Kurs dient als grundlegendes Querschnittsmodul im eGov-Campus und bietet eine breite Einführung in die öffentlichen Aufgaben, Steuerungsfragen, Governance- und Personalaspekte sowie Modernisierungsinstrumente. Er ermöglicht Studierenden und Praktiker:innen ohne Verwaltungshintergrund ein tiefgehendes Verständnis für die vielfältigen Aufgaben und institutionellen Zusammenhänge der öffentlichen Verwaltung zu entwickeln und diese im Kontext der Digitalisierung strategisch zu gestalten.
Kurzvorstellung des Kurses
Welche Inhalte erwarten mich?
Teil 1: Kontext und institutionelle Rahmenbedingungen (Prof. Dr. Tino Schuppan)
- Institutioneller Aufbau und staatsorganisatorische Prinzipien
- Handlungsleitende Prinzipien des öffentlichen Sektors
- Spannungsfelder im öffentlichen Sektor
Teil 2: Interne Steuerung und Management (Prof. Dr. Isabella Proeller)
- Interne Organisationsstruktur
- Haushalt – finanzielle Steuerung
- Personalmanagement
- Aufgaben und Leistungsmanagement
Teil 3: Perspektiven – Digitale Transformation und Veränderung (Prof. Dr. Martin Brüggemeier)
- Einordnung und Begriffsverständnis der digitalen Transformation
- Grundlegende Gestaltungsbereiche der digitalen Transformation
- Veränderung von Verwaltungsorganisationen
Was werde ich erreichen?
- Sie lernen die maßgeblichen strukturgebenden Organisations- und Handlungsprinzipien des öffentlichen Sektors kennen und könne daraus resultierende Herausforderungen für Digitalisierungsprojekte ableiten.
- Sie lernen die maßgeblichen Strukturen sowie Managementlogiken von Organisationen im öffentlichen Sektor kennen und können die Bedeutung der wichtigsten Ressourcen und die mit ihnen verbundenen Herausforderungen einordnen.
- Sie lernen Transformationsprozesse und Digitalisierungsvorgänge sowie deren Einfluss im öffentlichen Sektor einzuordnen und kennen die wichtigsten Gestaltungsfelder. Darauf aufbauend werden Sie befähigt Handlungsperspektiven und Notwendigkeiten bei der Veränderung von Verwaltungsorganisationen aufzuzeigen.
Welche Voraussetzungen benötige ich?
Der Kurs richtet sich gezielt an Quereinsteiger:innen bzw. Studierende ohne Vorerfahrung im öffentlichen Sektor. Der Kurs ermöglicht Studierenden und Praktiker:innen, auch aus anderen Fachrichtungen z.B. aus der Wirtschaftsinformatik, ein tiefgehendes Verständnis für die vielfältigen Aufgaben und institutionellen Zusammenhänge der öffentlichen Verwaltung zu entwickeln und diese im Kontext der Digitalisierung strategisch zu gestalten.