Aufbau-Modul
Gestaltungsanforderungen

Entdecke im Aufbau-Modul das Verständnis von Lebenslagen, nahtlose Zugangswege und die Trennung von Zugang und Produktion für effiziente Verwaltungsportale.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Start
Selbststudium
Umfang
4 Stunden

Überblick

Das Aufbau-Modul „Gestaltungsanforderungen“ beginnt mit den „Lebenslagen und Unternehmensepisoden“. Hier wird ein vertiefendes Grundverständnis von Lebenslagen und Unternehmensepisoden vermittelt, um die einzelnen Themen und Konzepte in einen Gesamtkontext zu setzen.

Als Nächstes wird darauf eingegangen, wie verschiedene Zugangsoptionen nahtlos miteinander verbunden werden können, um den Nutzer:innen einen effizienten Zugang zu den verschiedenen Diensten zu ermöglichen. So wird das Konzept der „Integrierten Zugangsoptionen“ erläutert.

Abschließend geht es um die „Trennung von Zugang und Produktion“. Dieses Konzept ist von großer Bedeutung, da es zwei verschiedene Schlüsselperspektiven gibt, aus denen Verwaltungsportale und die dazugehörigen Verwaltungsdienstleistungen betrachtet werden können. Es wird aufgezeigt, was genau die Unterschiede sind und was in der Praxis beachtet werden sollte. Dieses Thema hat einen Hybrid-Charakter, da es unter anderem auch die Grundlagen für die technisch/infrastrukturelle Ausgestaltung legt.

Welche Inhalte erwarten mich?

  • Lorem Ipsum
  • Invidunt ut labore
  • Justo duo dolores et ea rebum

Welche Voraussetzungen benötige ich?

Der MOOC Verwaltungsportale ist ein interdisziplinärer Kurs, der sich sowohl an Studierende mit einem Bachelor-Abschluss der Verwaltungs-, Politik-, Wirtschaftswissenschaften als auch Verwaltungs- und Wirtschaftsinformatik richtet. Ebenso werden Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung angesprochen, die Ihre Kompetenzen im Bereich der digitalen Verwaltung stärken wollen. Zur erfolgreichen Teilnahme sind Grundlagenkenntnisse der öffentlichen Verwaltung und des E-Government empfehlenswert, aber keine Voraussetzung.

Wer bietet diesen Kurs an?

Lehrende

Portraitfoto von Prof. Dr. Tino Schuppan.

Prof. Dr. Tino Schuppan

Hochschule der Bundesagentur für Arbeit
Portraitfoto von Philipp Kuscher.

Philipp Kuscher

Universität Potsdam, Lehrstuhl für Public und Nonprofit Management

Zugehörige Modulserie