Überblick
Das Aufbau-Modul beginnt mit den „Umsetzungsherausforderungen von Digitalisierungsprojekten“. Hier werden die besonderen Herausforderungen, die bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten auftreten können, beleuchtet und bewährte Strategien zur erfolgreichen Bewältigung dieser Herausforderungen gezeigt.
Als Nächstes beschäftigt sich das Aufbau-Modul mit „Veränderung durch Management“. Hierbei wird Ihnen gezeigt, wie das Management Veränderungsprozesse innerhalb einer Organisation steuern kann, um eine reibungslose digitale Transformation sicherzustellen und die dafür notwendigen organisatorischen Grundlagen zu legen.
Dann geht es um die „Steuerung im Mehrebenensystem“. Dieses Thema ist von besonderer Bedeutung, da aufgrund des föderalen Kontextes z.B. mit Länderzuständigkeiten/-hoheiten oder die kommunale Selbstbestimmung eine ebenen übergreifende Zusammenarbeit für die Umsetzung notwendig ist – mit einer Vielzahl von Akteuren.
Zuletzt behandeln wir im Aufbau-Modul das Thema „Geschäftsmodelle“. Hier erfahren Sie, wie Verwaltungsportale nicht nur als technologisch-organisatorische Lösung, sondern auch als Geschäftsmodelle betrachtet werden kann, die einen Mehrwert für alle Beteiligten schaffen.
Welche Inhalte erwarten mich?
- Umsetzungsherausforderungen von Digitalisierungsprojekten
- Veränderung durch Management
- Steuerung im Mehrebenensystem
- Geschäftsmodelle
Welche Voraussetzungen benötige ich?
Der MOOC Verwaltungsportale ist ein interdisziplinärer Kurs, der sich sowohl an Studierende mit einem Bachelor-Abschluss der Verwaltungs-, Politik-, Wirtschaftswissenschaften als auch Verwaltungs- und Wirtschaftsinformatik richtet. Ebenso werden Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung angesprochen, die Ihre Kompetenzen im Bereich der digitalen Verwaltung stärken wollen. Zur erfolgreichen Teilnahme sind Grundlagenkenntnisse der öffentlichen Verwaltung und des E-Government empfehlenswert, aber keine Voraussetzung.