Aufbau-Modul
Empirie und Implikationen

Entdecken Sie im Aufbau-Modul Einblicke in die Praxis und Wirksamkeit von Verwaltungsportalen. Erfahren Sie zudem, welche organisatorischen Implikationen sich für den Staat ergeben.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Start
Selbststudium
Umfang
4 Stunden

Überblick

Zu Beginn des Aufbau-Moduls „Empirie und Implikationen“ werden Ihnen fundierte empirische Befunde präsentiert, die einen Einblick in die tatsächliche Anwendung und Wirksamkeit von Verwaltungsportalen geben. Es wird Ihnen gezeigt, wie Verwaltungsportale in der Praxis genutzt werden und was sie für die Interaktion zwischen Bürger:innen und Verwaltung bewirken.

Im Teil „Staatsorganisatorische Implikationen“ erfahren Sie, welche organisatorischen Implikationen sich für den Staat und die Verwaltung aus der Einführung und Nutzung von Verwaltungsportalen ergeben. Es werden die Auswirkungen auf die staatlichen Strukturen und Prozesse beleuchtet.

Welche Inhalte erwarten mich?

  • Ausgewählte empirische Beispiele aus der Praxis

  • Staatsorganisatorische Implikationen

Welche Voraussetzungen benötige ich?

Der MOOC Verwaltungsportale ist ein interdisziplinärer Kurs, der sich sowohl an Studierende mit einem Bachelor-Abschluss der Verwaltungs-, Politik-, Wirtschaftswissenschaften als auch Verwaltungs- und Wirtschaftsinformatik richtet. Ebenso werden Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung angesprochen, die Ihre Kompetenzen im Bereich der digitalen Verwaltung stärken wollen. Zur erfolgreichen Teilnahme sind Grundlagenkenntnisse der öffentlichen Verwaltung und des E-Government empfehlenswert, aber keine Voraussetzung.

Wer bietet diesen Kurs an?

Lehrende

Portraitfoto von Prof. Dr. Tino Schuppan.

Prof. Dr. Tino Schuppan

Hochschule der Bundesagentur für Arbeit
Portraitfoto von Philipp Kuscher.

Philipp Kuscher

Universität Potsdam, Lehrstuhl für Public und Nonprofit Management

Zugehörige Modulserie