Aufbau-Modul
IT und Automation

Entdecke im Aufbaumodul die Schlüsselrolle von Geschäftsprozessen in der digitalen Transformation des öffentlichen Sektors. Erfahre, wie Prozessmanagement und Process Mining effektiv eingesetzt werden können, um die Verwaltung zu optimieren.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Start
Selbststudium
Umfang
4 Stunden

Überblick

Geschäftsprozesse sind die zentralen Ansatzpunkte zur Digitalisierung des öffentlichen Sektors und sind daher integraler Bestandteil des E-Governments. Im Rahmen dieses Aufbaumoduls wird auf die Umsetzung des Prozessmanagements auf IT-Ebene eingegangen und besprochen, wie Prozess-bewusste Informationssysteme in der Verwaltung eingesetzt werden können. Im zweiten Teil des Aufbaumoduls wird dabei auch geklärt, wie Process Mining, eine Technologie zur Analyse der Performanz von Verwaltungssystemen, funktioniert und in einer Verwaltung sinnvoll eingesetzt werden kann.

Sie sind hier richtig, wenn Sie die Einführung und Umsetzung von Prozessmanagement-Systemen interessiert oder im Rahmen Ihrer Arbeit dafür zuständig sind. Kenntnisse aus den Aufbaumodulen 1, 2 oder 3 werden nicht benötigt, d. h. Sie können das Modul direkt nach dem Basismodul besuchen.

Welche Inhalte erwarten mich?

  • Workflowmanagement
  • Process-aware Information Systems
  • Robotic Process Automation
  • Process Mining:

Welche Voraussetzungen benötige ich?

Für die Teilnahme an den Modulen von „Prozessmanagement im öffentlichen Sektor“ existieren keine formalen Voraussetzungen. Zur erfolgreichen Teilnahme empfehlenswert sind gute Kenntnisse der Verwaltungsorganisation und Grundlagenkenntnisse des Prozessmanagements.

Wer bietet diesen Kurs an?

Lehrende

Portraitfoto von Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Becker.

Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Becker

Universität Münster, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement

Zugehörige Modulserie