Modulserie
Prozessmanagement im öffentlichen Sektor

Die Modulserie gibt eine Einführung in den Bereich Prozessmanagement sowie in die Prozessmodellierung und -automatisierung.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Start
Selbststudium

Angebotene Kursformate

Die eGov-Campus Lernangebote sind vollständig kostenlos und frei zugänglich (OpenAccess). Die Modulserie wird in folgendem Format angeboten:
 

Selbststudium

  • Start: jederzeit
  • Dauer: 8 Stunden (Basis-Modul), 4 bis 8 Stunden (Aufbau-Modul)
  • Nachweisform: Record of Achievements (ohne Wertung)

Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Modulserie, dies bedeutet Sie bearbeiten das Basis-Modul und können nach Abschluss ein oder mehrere Aufbau-Module durchlaufen und jeweils eine Teilnahmebescheinigung erwerben.

Das Basis-Modul ist als niedrigschwelliges Weiterbildungsangebot für Mitarbeitende des öffentlichen Sektors gedacht und bietet eine kompakte Inhalts- und Themenübersicht. Es behandelt Grundlagen, gibt eine Einführung in das Themengebiet und vermittelt praxisnahe Kerninhalte und Überblickswissen. Ungefähr 8 Stunden Lernaufwand entstehen für Sie durch Videomaterial inklusive Übungen und Selbstlernaufgaben. Dies entspricht in etwa einem Weiterbildungstag oder Study Day. Für den erfolgreichen Abschluss des Basis-Moduls erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung – die Grundvoraussetzung und ‚Eintrittskarte‘ für weitere Aufbau-Module, in denen Sie Ihr Wissen zu ausgewählten Themen vertiefen können

 

Sie haben weitere Fragen? Auf unserer FAQ-Seite finden Sie detaillierte Angaben zur Modulserie oder schreiben Sie uns Ihr Anliegen über das Kontaktformular.

Überblick

Ziel des Kurses ist eine umfassende Einführung in das Prozessmanagement. Abgedeckt wird die Ist-Modellierung mittels gängiger Modellierungssprachen, ebenso wie die zugehörige Optimierung und kontinuierliche Betreuung im Rahmen des BPM-Lifecycle. Darüber hinaus werden auch moderne Ansätze zur Prozessautomatisierung wie bspw. das Workflow-Management und die Robotic Process Automation im Rahmen des Kurses thematisiert.

Kurzvorstellung des Lernmoduls

Der folgende Inhalt ist derzeit ausgeblendet, da Sie den erforderlichen Cookies noch nicht zugestimmt haben. Um diesen Inhalt anzuzeigen, wählen Sie eine der folgenden Optionen. Mit der ersten Option stimmen Sie automatisch den Cookies von Drittanbietern zu.

Nur diesen Inhalt anzeigen

Welche Inhalte erwarten mich?

  • Prozessmodellierung
  • Prozessautomatisierung
  • kontinuierliches Prozessmanagement

Was werde ich erreichen?

  • Prozesse in öffentlichen Verwaltungen identifizieren, modellieren, optimieren und automatisieren
  • Verfahren und Anwendungen zur (Teil-)Automatisierung von Vorgängen
  • Strukturierung und Optimierung von Abläufen in öffentlichen Verwaltungen
  • kundenzentriertes Ende-zu-Ende-Denken

Welche Voraussetzungen benötige ich?

Für die Teilnahme am Kurs „Prozessmanagement im öffentlichen Sektor“ existieren keine formalen Voraussetzungen. Zur erfolgreichen Teilnahme empfehlenswert sind gute Kenntnisse der Verwaltungsorganisation und Grundlagenkenntnisse des Prozessmanagements.

Wer bietet diesen Kurs an?

Lehrende

Portraitfoto von Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Becker.

Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Becker

Universität Münster, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement

Zugehörige Module